P r o j e k t   P C - B a h n

14 Relais, sieben Weichen, acht Reedkontakte, drei Parallelports, zwei Bahnhöfe, ein PC. Das sind die wichtigsten Daten dieses Projekts, bei dem das alles richtig kombiniert eine Gartenbahn steuern soll. Das kommt eben dabei raus, wenn man nem Kumpel Flausen in den Kopf setzt, dann sacht der "mach ma"... Obwohl... Is doch ma ne Herausforderung :-)

-> Die Bahn


Die Hardware wird über zwei Relaiskarten realisiert, genau, wie die, die ich schon vorgestellt hab, nur mit acht Kanälen. Zusätzlich wird noch über Reedkontakte abgefragt, wann ein Zug von welcher Seite in einen Bahnhof einfährt.

-> Die Hardware


Die Software wird in VisualBasic realisiert und wird auch hier verfügbar sein, inkusive Quelltext. Die Programme sind eigentlich ganz simpel, aber ein paar VisualBasic-Kenntnisse werden nich schaden können. Du solltest zumindest wissen, was ein Timer tut... N' kurzer Link zum Thema: www.activevb.de.

-> Die Software


Bahn-News vom 6.6.04:
Langsam wirds kompliziert: Die Eingänge an den Parallelports reichen nicht. Da muss was gezaubert werden. Desweiteren hat Acki diverse Ideen, wo noch mehr Ein- und Ausgänge gebraucht werden... *uff* In den Rechner wandert ma sicherheitshalber nochn vierter ParPort rein, aber ich glaub, ich werd mich doch ma ins Thema 'Multiplexen' einarbeiten müssen :-)



Projektstatus:
0%   30%               100%
|||||||-------------------
Bau der Relaiskarten,
Anfangsexperimente mit der Software und den Eingangsbausteinen